Samstag, 1. Februar 2014

Elsass-Urlaub

Hallo ihr,

heute ein kleiner Urlaubs-Post von mir :)
Ich war letztes Jahr im September für eine Woche im Elsass mit meinen Eltern (genauer gesagt bei Boofzheim und ja, das ist schon ein Weilchen her ;)) und wollte euch heute noch ein paar Bilder dieses Urlaubs zeigen.
Ich habe nicht viel fotografiert, obwohl die schöne Landschaft dort einiges hergibt, aber eine Woche war leider auch nicht allzulang um viel zu fotografieren.
Wir waren einen Tag in Straßburg und einen Tag in Sélestat. Eigentlich wollten wir auch noch einen Tag in Colmar miteinbinden, aber daraus ist leider nichts geworden, da das Wetter an den letzten zwei Tagen leider sehr schlecht wurde.
 

Wir hatten ein kleines Mobile Home auf einem Campingplatz gemietet. Dort hatten wir auch täglich einen kleinen flauschigen Besucher :)

Monsieur Rabbit :)
 
Direkt vor dem Campingplatz war ein großer Super U *.* (ein Supermarkt, ähnlich wie Kaufland). Sie hatten dort unglaublich leckere Eis-Sorten unter anderem Minz-Eis von Cremissimo und Apfelkuchen-Magnum *.* Hatte dieses Sorte noch nie in Dtld gesehen und musste sie natürlich probieren :) Und war very yummy :)


Stolen Kiss hieß die Sorte :)

Ebenfalls war dort ein kleiner Bäcker, bei dem wir immer frische Brötchen geholt haben und ab und an auch ein Stück Kuchen. Ich muss schon sagen, bei Gebäck macht den Franzosen so schnell niemand etwas vor. Einfach lecker.


Joghurt-Kokos Kuchen mit Passionsfruch-Spiegel. Verdammt lecker.


Nach Straßburg sind wir mit dem Auto gefahren, aber nicht direkt in die Stadt hinein, sondern auf einen Park&Ride Parkplatz und von da aus mit der Tram in die Stadt rein.
Das war sehr praktisch und sehr günstig. Tagespreis + Tram-Ticket für Hin- und Rückfahrt zum Parkplatz 3,50 €. Auch wenn Frankreich sonst ja relativ teuer ist, das war äußerst billig.

In der Stadt haben wir dann mit einer kleinen Bahn eine Stadtrundfahrt gemacht und uns das Münster angeschaut. Ich muss sagen, ich finde das Münster um einiges schöner und beeindruckender als Notre Dame in Paris.


Münster von vorne. Es ist so hoch und groß, das ganze auf ein Foto zu bekommen ist fast unmöglich.

Linker Turm des Münsters

Hübsches Haus am Marktplatz in Straßburg

Während der Stadtrundfahrt aufgenommen :)

Waren dann dort noch beim Italiener (das einzige Restaurant in S. wo es noch einen freien Tisch gab o.o), dann sind wir noch so ein wenig durch die Stadt und über einen Flohmarkt gelaufen und dann wieder ab nach Hause.

Zwei Tage später ging es nach Sélestat.
In Sélestat habe ich keine Fotos gemacht. Wir sind ins dortige Brotmuseum gegangen, inklusive leckerer Brot- und Brötchenproben ;) Danach sind wir noch etwas durch die Stadt gelaufen, allerdings sind dort gerade eine ganze Reihe Baustellen gewesen. Waren daher nur kurz in einem Café und haben Kuchen gegessen und sind dann auch schon wieder zurück zum Campingplatz gefahren.

Damit war dann auch schon fast die ganze Woche rum und es ging wieder nach Hause.
Somit ging unser erster Urlaub im Elsass zu Ende. Es war sehr schön und wir werden definitiv wieder hinfahren, da es von uns aus in knapp 4 Stunden wirklich schnell zu erreichen ist und sich die Gegend wunderbar für einen Kurzurlaub eignet.

Wart ihr schon mal im Elsass? 

Wünsch euch noch einen schönen Tag :)
Manu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen