Freitag, 24. Mai 2013

Paris - Eine abenteuerliche Reise

Guten Abend,

wie ihr ja wisst, war ich letzte Woche mit Madame Butterfly in Paris. (Oder sollte ich sie jetzt Papillon nennen?? xD).
Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder da und berichte euch nun wie es war.
Da wir in den 5 Tagen allerdings doch einiges erlebt haben und nicht gerade wenig geshoppt haben, werde ich das ganze aufteilen auf wohl 3 Posts, die im Laufe der nächsten Tage folgen werden. Ansonsten würde das hier nämlich ein riiiiiiesiger Post werden und ihr wärt morgen früh immernoch hier am lesen :)

Anfangen werde ich heute mit dem allgemeinen, was wir so in Paris erlebt haben.
Zuallererst ging es damit los, dass Madame Papillon verschlafen hatte und wir unseren Zug nach Stuttgart verpasst haben, der uns zum TGV hätte bringen sollen. Waaaah, somit schon Panik am frühen morgen. Dann hat uns ihr wunderbarer Freund aber noch eilig nach Stuttgart gefahren, aber leider war der TGV schon weg. Dann mussten wir knappe zwei Stunden auf den nächsten warten und haben uns gefrustet erstmal in den Starbucks verzogen. Als dieser dann kam, gab es noch Ticketschwierigkeiten, da wir am DB-Schalter falsche Informationen bekommen hatten und da der Zug komplett voll war mussten wir fast die kompletten 3 1/2 Stunden Fahrt noch stehen. Was für ein Anfang!

Aber dann waren wir endlich in Paris und haben auch relativ schnell unser Hotel gefunden, da es glücklicherweise nur eine Station vom Gare de l'Est entfernt war.
Haben dann dort unsere Sachen ein bisschen ausgepackt, uns frischgemacht und sind dann gleich wieder losgezogen, denn man will ja nichts verpassen ;)




Erstmal sind wir die Rue LaFayette runtergelaufen und haben uns dort etwas umgeschaut, dann war unser erster großer Anlaufpunkt der Eifelturm. Um unseren ersten Tag perfekt zu machen, war dort ein großes Polizeiaufgebot, da die Pariser Fußballmannschaft wohl Landessieger geworden war an diesem Tag und die "Fans" vor dem Eifelturm mit Böllern und allerlei anderem "feierten". Naja, aber da wir etwas weiter weg waren, hatten wir trotzdem eine schöne Aussicht auf den Eifelturm bei Nacht :)

Danach haben wir uns noch eine Pizza geholt und dann war der erste Tag auch schon wieder zu Ende.

Am zweiten Tag sind wir relativ früh aufgestanden da wir etwas Shopping machen wollten und Sightseeing. Sind dann wieder erstmal die Rue LaFayette runter und in H&M da Madame Butterfly einen Schal brauchte und wir nebenher noch andere schöne Dinge fanden (weil es bei uns ja auch keinen H&M gibt.... xD) . Dann haben wir eine Tour mit den Hop-On Hop-Off-Bussen von L'Open Tour gemacht und sind die wichtigsten Sightseeing-Punkte abgefahren. Danach sind wir ins Marais-Viertel (oder auch jüdisches Viertel) gefahren und haben dort wunderbare Falafel gegessen *.* Da das aber noch nicht genug war und ich schon immer Takoyaki probieren wollte, sind wir fast direkt gegenüber noch in einen kleinen, wohl neu aufgemachten Asia-Imbiss gelaufen, der Takoyaki im Angebot hatte. Sehr lecker, muss ich sagen :))

Am Mittwoch dann waren wir morgends in Versailles.




Trotz dass es relativ früh war, war im Schloss selbst schon einiges los und eine ganze Menge Touris unterwegs. Aber das war noch gar nix zu der riesigen Schlange, die wir sahen, als wir wieder aus dem Schloss draußen waren. Also kleiner Tipp: Wenn ihr nach Versailles wollt, immer gleich früh hin, sonst steht ihr ewig an zum warten!
Das Schloss selbst ist sehr schön, wie man vllt. schon etwas an den Bildern sieht, wundervolle Deckenmalereien und sehr viel verziert. Ein Prachtexemplar von Prunk und Protz der damaligen Zeit :)
Die Gärten dahinter sind riesig und auch wunderschön und im Sommer gibt es Wasserspiele an den Wochenenden, nur leider hatten wir da nicht sehr viel Zeit, da unser Bus schon wieder zurückfuhr :(

Als wir dann zurück waren im Hotel, sind wir auch gleich wieder losgezogen um Tee zu kaufen und sind zu Lov gegangen und haben fleißig geshoppt. Zwischendurch war noch Platz für ein Baguette bei Paul :)
Dann ging es ab auf die Champs Elysees und zu Kusmi-Tea, in den dortigen Disney-Store und zu8m Abschluss haben wir uns noch ein Eis von Häagen-Dasz gegönnt. In meinem Fall Mango-Eis mit Crêpe und Früchten :)



 
Danach sind wir zu Notre Dame gefahren und haben uns die Kirche angeschaut.



Danach gab es noch ein Ciabatta mit Hühnchen zum Abendessen und wir haben uns auf einer Brücke nahe Notre Dame hingesetzt und es unter musikalischer Begleitung durch wirklich gute Straßenmusiker verputzt.

Donnerstag dann ging es morgends nach Disneyland, nur leider hat mein Akku mich dort verlassen, deswegen gibt es keine Fotos davon :( Aber es war wuuuuunderschön *___*
Haben Micky Maus, Chip und Chap und Pinocchio getroffen :) Dann haben wir uns noch die Parade angesehen und abends gab es dann ein wunderschönes Feuerwerk.
Da unser Zug auf der Rückfahrt dann noch eine Panne hatte, durften wir noch eine nächtliche Metro-Fahrt machen und sind schlussendlich dann totmüde um halb zwei nachts ins Bett gefallen xD



Da Freitag unser Abreise-Tag war, haben wir nur noch ein bisschen Souvenirs gekauft, waren bei Sacre Coeur und haben es am letzten Tag endlich geschafft, einen Crêpe zu essen :D
Dann ging es aber auch schon ab zum Bahnhof und es hieß "Au revoir, Paris!".

 So, das war jetzt die Kurzfassung von dem, was wir in den 5 Tagen in Paris erlebt haben. Es war wirklich eine Menge! Aber diese Stadt hat so viele Eindrücke, ich glaube, die könnte man nichtmal in zwei Wochen alle einfangen. Aber auf jeden Fall ist die Stadt eine Reise wert!! =)

Das war jetzt der erste Post, die beiden anderen folgen bald ;)

Wart ihr schonmal in Paris? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? 

Grüßchen
Manu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen