Dienstag, 5. November 2013

Und was backt ihr so zu Weihnachten?

Nein, diese Frage ist kein Witz, sie ist ernst gemeint ;)

Ich denke, es ist kaum noch zu übesehen, spätestens jetzt im November springen einen von überall her die Anzeigen und Cover der Zeitschriften an, Plätzchen- und Kuchenrezepte für Weihnachten hier, Punschrezepte da, Weihnachtsdeko zum selberbasteln und selber kaufen wohin man schaut. In den Läden wird man überrollt mit Aufstellern fürs Ausstecher, Backutensilien, Streudeko, Glasuren etc. etc. Oh und natürlich nicht zu vergessen die Weihnachtsdeko vom letzten Jahr, die man jetzt noch ab und an verbilligt in Geschäften bekommt. Und die für dieses Jahr hauptsächlich wieder in den Traditionsfarben Rot und Gold.

Kurz gesagt, der alljährliche Weihnachtswahnsinn ist wieder ausgebrochen :)
Und er wird uns bald wieder alle in seinem Bann haben, wenn wir wie Irre durch die Gegend rennen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für gefühlte 50 Freunde, 30 Verwandte, Hund, Katze, Maus.....  und natürlich für die Leute, die meinen noch kurz vor Weihnachten Geburtstag haben zu müssen (Was fällt euch nur ein?? XD)


Und ich muss gestehen, ich bin ihm doch schon dezent verfallen ;) Auch wenn ich jetzt noch nicht schon Geschenke kaufe, das mache ich grundsätzlich meistens erst kurz vor knapp (wie die meisten XD). Nein, ich arbeite an meiner Plätzchen-Backliste.

Versuche mich daran zu erinnern, was ich letztes Mal gebacken habe und gut ankam (Bethmännchen, nie war eine Plätzchensorte so schnell weggefuttert o.o, Zimtsterne, nyam ^.^ und Feenküsse, ne Lisa ;) ) und versuche, mich zwischen den 1000 neuen Plätzchensorten, die mich schon aus diversen, einschlägigen Backmagazinen anlachen, zu entscheiden.
Und natürlich nicht zu vergessen, die Sorten, die ich schon seit Jahren immer wieder anschmachte, aber die ich aus Gründen dann doch irgendwie nie backe (Punsch-Herzen zB....)
Ich habe mir angewöhnt, mir pro Jahr ca. 10 Sorten Plätzchen herauszusuchen, die ich dann backe. (Manche backen glatt an die 20 Sorten.... da fragt sich meinereiner, selbst nach Verteilen an Freunde und Verwandte, wer isst die denn alle?? o.O)
Oder zumindest vorhabe zu backen, meistens schaffe ich nämlich gerade mal 6 oder 7 Sorten, weil blöder Zeitmangel und nicht allein meine Küche und so.... ._.
 Naja, und so sitze ich jetzt dann eben schon manchen Abend auf meinem Bett und grübele, was denn nun gebacken werden soll. Zimtsterne, Brownies, Feenküsse und Bethmännchen sind Pflicht.

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr jetzt auch schon in leichter Weihnachtsstimmung oder eher erst kurz vor Weihnachten? Und wenn ihr backt, wisst ihr schon was? ;)
Ach ja, ich muss noch gestehen, ich habe auch schon Baumschmuck gekauft..... XD Und zwar einen kleinen Weihnachtspinguin und zwei kleine Schneemänner. Die sahen aber auch zu goldig aus ;) (s. hier )

Nun denn, ich verziehe mich jetzt auf mein Bett und lese..... nein, ausnahmsweise keine Backzeitschrift, sondern ein Buch^^

Bis dann
Manu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen